Sportmotorik 2019: Adaptation, Lernen und virtuelle Welten

Nachhaltigkeit

Die Universität Bern engagiert sich in Forschung, Lehre und Betrieb für eine nachhaltige Entwicklung. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Mit der Bahn

Bern ist von Deutschland aus mit ICE-Zügen erreichbar. Das Schweizer Eisenbahnnetz ist eines der besten und zuverlässigsten Netze weltweit und schliesst Bern mit direkten Verbindungen aus allen grossen Städten der Schweiz und deren Flughäfen an. Auf der Homepage der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sind alle Verbindungen abrufbar:

Mit dem Flugzeug

Die Anreise mit dem Flugzeug ist über die Flughäfen in Bern-Belp, Zürich, Basel oder Genf möglich. Der Flughafen Bern-Belp ist relativ klein, wird aber von verschiedenen europäischen Städten (u.a. München, Berlin) angeflogen. Der Airport-Bus bringt Passagiere direkt zum Bahnhof Belp. Von dort aus besteht Anschluss an die S-Bahnlinie zum Hauptbahnhof Bern. Die Fahrt dauert insgesamt ca. 30 Minuten. Sollten Sie in einem Beherbergungsbetrieb innerhalb der Stadt Bern wohnen, dient Ihre Reservierungsbestätigung als Transfer-Ticket zu Ihrer Übernachtungsstätte. Bessere Anbindung ans europäische Flugnetz haben die Flughäfen Zürich (75 Minuten mit Bahn nach Bern), Basel-Mulhouse (90 Minuten mit Bus und Bahn nach Bern) und Genf (120 Minuten mit EuroAirport-Bus und Bahn nach Bern).

Mit dem Auto

Sollten Sie doch mit dem Auto anreisen, empfiehlt es sich, das Fahrzeug in einem der Parkhäuser der Stadt abzustellen und sich in der Stadt zu Fuss oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen. Die Berner Innenstadt ist für Durchgangsverkehr weitgehend gesperrt. In Bern gibt es keine Möglichkeit, das Auto kostenfrei zu parkieren, ebenfalls haben die meisten Hotels in der Stadt keine Parkmöglichkeiten. Die Kosten für einen Parkplatz belaufen sich pro Tag auf circa 18-20 CHF. Im dem Tagungsort benachbarten Parkhaus Bahnhof-Parking kosten ein 24-Stunden-Ticket 16-44 CHF.

In Bern

Vom Bahnhof Bern laufen Sie in 3 Minuten über den Ausgang Welle und die Schanzenstrasse zum Tagungsgebäude UniS (Schanzenstrasse 1). Mit dem öffentlichen Verkehr erreichen Sie das Tagungsgebäude mit der Linie 12 Richtung Länggasse, Haltestelle Universität. Am Bahnhofsvorplatz befindet sich die Haltestelle der Linie 12 unter dem gläsernen Wellendach vor dem Haupteingang des Bahnhofes (Perron D). Die Bus-Linie 12 fährt alle 5 Minuten (Fahrzeit 4 Minuten). Übernachten Sie in einem Beherbergungsbetrieb innerhalb der Stadt Bern, können Sie mit dem Bern Ticket während Ihres gesamten Aufenthaltes den ÖV in den Zonen 100/101 des LIBERO-Tarifverbundes sowie die Gurtenbahn, die Marzilibahn und den Münsterplattformlift frei nutzen. Fragen Sie Ihren Beherbungsbetrieb.

Lageplan UniS